Während der Season brauchst du „Energie“, um Punkte sammeln zu können. Zum Start bekommt jede Murmel eine gewissen Anzahl an Energie Punkten (engl. „Tiers“, seit Season 55 sind das 7 Energie-Punkte).
Außerhalb der Season ist die Energie jedoch nicht relevant und du kannst so viel und gleichzeitig murmeln, wie du willst.
Jede gespielte Bahn nimmt dir einen Punkt der Energie (Ausnahme Tilt-Bahnen). Nach 3 Bahnen beim selben Streamer bekommst du wieder 3 Energie-Punkte gutgeschrieben – wobei die 3. Bahn nicht „berechnet“ wird. Diese müssen jedoch nicht an einem Stück sein, es macht also nichts, wenn du mal eine Bahn verpasst. Aber aufpassen, dass noch genügend Bahnen bei diesem Streamer folgen.
Seit Seasons 55 bekommt man nun nach der 3. Bahn eine zusätzliche Energie zurück. Aber die maximal Anzahl an Energie-Punkten bleibt bei 7. So lassen sich „Verluste“ bei anderen Streamern ausgleichen.
Ab dieser Season sollte man auch nicht mehr als 120 Bahnen fahren – danach wird nur noch Energie abgezogen (Checkmark) – also Vorsicht.
Daher bietet es sich an, nicht bei zu vielen Streamern gleichzeitig aktiv zu sein, oder nach wenigen Bahnen den Streamer zu wechseln (aktuell seit Season 55 maximal 3). Streamer die auf die Energie ihrer Mitspieler achten, geben rechtzeitig Bescheid, wenn sie ihren Stream beenden – z.B. durch die Einblendung „Last GP“.
Hier sollte man aufhören, wenn man seine Energie zurück bekommen hat. Bei manchen Streamern steht auch „Energy safe“ – hier wird das Ende des Spiels speziell angekündigt.
Clean Up: Diese am Ende eines Streams durchgeführten (meist sehr kurzen) 3 Bahnen, kann man seine Energie wieder auffüllen (wie oben beschrieben braucht es dazu immer 3 Bahnen bei einem Streamer). Die Streamer kündigen das meist als Durchsage, Text im Chat und/oder Einblendung im Stream an. Hier heißt es dann aufpassen, dass man keine „rote Null“ bekommt. (Aka: CleanUp)
Hat man seine Energie komplett verspielt, bekommt man erst zum nächsten Reset (s.u.) wieder die begehrte Kraft zum Punkte sammeln. Allerdings zählt noch der „Last win“, wenn man ohne Energie ein Rennen, Rundrennen oder BR gewinnt.
Reset: Damit ist der Zeitpunkt gemeint, zu dem die Energie jedes Spielers zurück gesetzt wird. Dabei wird auch die Anzahl der gespielten Bahnen je Streamer auf „0“ gesetzt und startet wieder neu – wer also keine Energie hatte, kann nun wieder loslegen mit der Punkte-Jagd.
Der Zeitpunkt ist seit dem 11.12.23 in der Season 48 wieder um 18 Uhr (MESZ).
Seit der Season 44 kann man sich Energie wieder zurück holen!
Hast du dich auf „Null“ Energie gesetzt und willst weiter murmeln? Das geht nun mit der neuen App seit der Season 44. Dazu brauchst du entweder 10 PbP-Coins oder 2 „Dust“ in deinem Profil. Mehr dazu…
Bei einigen Streamern ist es verpöhnt ohne Energie mit zu rollen. Denn sollte man sich in den Punkten platzieren, bekommt man diese nicht und auch die anderen Murmeln können diese Punkte nicht bekommen. Das ist speziell bei Spielern die stark auf Punktejagd sind (Grinder) sehr unbeliebt – manche Streamer bannen Spieler ohne Energie sogar.
Wer mit mehreren Browsern/Tabs spielen möchte, sollte aufpassen, dass die Energie nicht zu stark verrinnt. Aber es geht, um mehr Punkte zu sammeln. Bei 9 Energie Punkten kann man bei 4 Streamern gleichzeitig spielen, ohne sämtliche Energie zu verbrauchen – allerdings darf da nichts „dazwischen kommen“. Mit etwas mehr Risiko geht das auch bei mehr Streamern – aber dann muss man bereits Zusatzenergie bekommen haben und diese mit Hilfe der App überwachen. Tastet euch dabei langsam an euer Limit heran.
Was geht noch ohne Energie?
Seit Season 39 klappt das Punkten mit den „Tilts“ leider nicht mehr, da diese Disziplin nun ihre eigene Punkte-Wertung bekommen hat. Wer mit roter Energie „0“ fährt, muss leider bis zum nächsten Reset warten. Aber die Punkte aus den Tilts zählen nun ebenso zu den Gemrons in den jeweilen Punkte-Blöcken (10k, 20k, 30k, 40k, …).